Evangelische Grundschule Bad Langensalza
Home Aktuelles Angebote/Aktionen Wir über uns Schüler Team Termine Schulverein Links Kontakt
Aktionstag zur Verkehrssicherheit
Verkehrsschulung für unsere Erstklässler
Aktionstag zur Verkehrssicherheit
 
Auch in diesem Schuljahr fand wieder für einige 1.Klassen der Umgebung der Aktionstag "Unterwegs mit Bus und Bahnen" statt. Am Mittwoch, dem 12.09.18, wurde die 1.Klasse der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza von der Firma Regionalbus - Gesellschaft mbH abgeholt und auf deren Betriebsgelände in Bad Langensalza gebracht, wo der Aktionstag stattfand. Unterteilt in einem Stationsbetrieb, nahm die erste Klasse am Verkehrstraining mit dem Roller teil, wobei ihnen die ersten Verkehrsschilder und deren Bedeutung beigebracht wurden. Anschließend ging es für die Kinder weiter in einem Bus, in dem es dann wieder sehr interessant wurde. Dort wurde den Kindern die richtigen Verhaltensregeln darin erklärt. Zudem drehte der Bus mit den Kindern eine kleine Geländerunde und zeigte nach einer Vollbremsung wie gefährlich es ist, wenn man im Bus nicht richtig sitzt oder sich ordentlich festhält. In einem anderen Bus war ein DVD-Player installiert und die Kinder sahen einen Bericht darüber, wie man korrekt einsteigt, sich im Fahrzeug verhält und auf die Sicherheit achtet. Auch die Polizei und Feuerwehr waren vor Ort und neben der Besichtigung des Fahrzeuges wurde auch viel über diese Berufe und ihre Wichtigkeit berichtet. Nach der Besichtigung der Firmenhallen brachte ein Bus alle wieder zurück an ihre Schulen. Für die Kinder endete hier ein spannender, interessanter und ereignisreicher Vormittag, an dem sie viel Wichtiges lernen konnten.


                                         

Zurückzurück

Impressum Datenschutz