Evangelische Grundschule Bad Langensalza
Home Aktuelles Angebote/Aktionen Wir über uns Schüler Team Termine Schulverein Links Kontakt
Ich kann kochen
Fledermäuse beginnen mit Projekt "Ich kann kochen"
Ich kann kochen 

Ich kann kochen ist das neue Projekt an unserer Schule. Es ist die größte Initiative für Ernährungsbildung für Kinder und wird von der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse BARMER gefördert. Unsere Erzieherin Susi Backhaus hat die Fortbildung zur Genussbotschafterin besucht und kam mit vielen tollen Ideen und Erfahrungen wieder.
  Warum ist es wichtig, mit Kindern selbst zu kochen?
"Selbst frisch kochen zu können macht viel Spaß und ist eine wichtige Alltagskompetenz.
Durch einen genussvollen Umgang mit Essen lernen die Kinder ihrem eigenen Körper und Geschmack zu vertrauen." (Sarah Wiener)
                                                                                                                                                             
Im Rahmen dieses Projekts sammeln die Kinder der Fledermäuse vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln. Desweiteren lernen sie verschiedene Zubereitungsmethoden kennen und zaubern selbst, leckere Gerichte.
Heute haben die Fledermäuse gelernt, wie aus Sahne Butter entsteht. Mit viel Eifer haben alle Kinder fleißig die Sahne in den Gläsern geschüttelt und so Butter hergestellt. Mit Kräutern und Gewürzen wurde die Butter abgeschmeckt und auf frischem Vollkornbrot probiert. Es war sehr schmackhaft. Die Buttermilch, die als Nebenprodukt entstanden ist, haben die Kinder mit Banane verfeinert und getrunken. Mmmmmhhh...lecker.
Unsere erste Projektstunde haben wir mit einer Brotverkostung begonnen. Wir haben uns viel Zeit genommen und verschiedene Brotsorten wie Knäckebrot, Weißbrot und Vollkornbrot verkostet. Dabei haben wir herausgefunden, dass jedes Brot unterschiedlich schmeckt und riecht und sich auch in ihrer Konsistenz unterscheiden.
Wir haben gelernt, dass Vollkornbrot gesünder ist, da es länger satt macht und viele Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine enthält.



                                       
Das restliche Weißbrot von der Brotverkostung haben wir am Freitag mit Banane belegt und unserer selbstgemachten Butter bestrichen gegessen. Es war sehr lecker.




 

Zurückzurück