Weltgebetstag 2022

Welcome to england, wales and northern ireland!

Auch in diesem Jahr hat unsere Schulfamilie eine liebgewonnene Tradition fortgesetzt und den Weltgebetstag gefeiert: eine internationale Aktion, an der sich jedes Jahr Menschen aus aller Welt beteiligen und so voneinander erfahren und füreinander beten lernen. Nachdem uns diese Reise im vergangenen Jahr nach Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik, geführt hatte, begaben wir uns in diesem Jahr auf Erkundungstour nach England, Wales und Nordirland. Neben den verschiedenen Angeboten zur Landeskunde (Wie sieht britisches Geld aus? Was isst man in England zum Frühstück? Wie heißt die Queen?) staunten wir auch über Videoberichte von Kindern, die von ihrem Leben in England/ Wales oder Nordirland berichteten, verwirklichten uns bei kreativen Bastelangeboten und genossene eine gemütliche Lesezeit vielfältiger englischsprachiger Kinderbücher in unserer neugestalteten Bibliothek. Besondere Höhepunkte waren unser Cricket-Turnier in der Turnhalle, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im geschickten Spiel sammeln konnten sowie unsere englische „tea time”, mit Schnittchen, Tee und „small talk”, bei der sich die Kinder in feinen Tischmanieren üben durften. Ganz besonders dankbar waren wir über den bereichernden Besuch und die Erzählungen von Herr Wilding, einem gebürtigen Briten, der von seinem Leben auf den britischen Inseln sehr spannend und begeisternd berichtete. Eingerahmt wurden unsere Angebote von einer Eröffnungs- und einer Abschlussandacht, die unsere Gemeindepädagogin Helke Goldhahn mit viel Herzblut und Kreativität für uns vorbereitete.

May the Lord bless you and keep you!