Digitalisierung


Für das Lehren und Lernen der Zukunft

Unterricht zeitgemäß und effizient zu gestalten ist eine für uns maßgebende Intentionen. Aus diesem Grund haben wir uns als eine der ersten Grundschulen im Umkreis am Digitalpakt Schule beteiligt. Dank der Förderung ist unsere Bildungsstätte in Kürze digital rundum modernisiert und auf dem neusten Stand der Technik: Durch die Bereitstellung von leistungsstarkem WLAN konnten wir die Grundlage für eine optimale Nutzung der neuen Medien erzielen. Lernaufgaben oder Rechercheaufträge können damit mobil auf dem gesamten Schulgelände bearbeitet werden. Darüber hinaus verfügen alle Klassenräume über digitale Tafeln oder großformatige Bildschirme einschließlich Apple TV. Zum individualisierten Arbeiten konnten wir zudem ein Computerkabinett mit acht PCs einrichten und 31 Tablets sind nun regelmäßig in Kinderhänden. Auf diese Weise erreichen wir bei der Gestaltung unseres Unterrichts ein hohes Maß an Flexibilität. Die verschiedenen Präsentationsmedien in unseren Klassenräumen ermöglichen es uns niedrigschwellig und ressourcenschonend auf digitale Lehrbücher, Videoaufnahmen, Lernvideos, Bildimpulse oder Arbeitsmittel zuzugreifen, um Unterrichtsinhalte greifbarer und kindgerechter aufbereiten zu können. Gleichzeitig bietet uns ein zunehmend digitalisierter Schulalltag aber auch Möglichkeiten, unseren Unterricht inklusiver zu gestalten.

Durch angeleitete Übungen in vielseitigen Unterrichtsprojekten erlernen unsere Schülerinnen und Schüler sowohl die richtige Handhabung als auch die verantwortungsbewusste Nutzung der digitalen Endgeräte. Beim Arbeiten mit verschiedenen Office-Programmen, dem Digitalisieren selbstverfasster Texte, beim Gestalten von Präsentationen oder dem Aufnehmen von Lernvideos schulen sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit modernen Arbeitstechniken innerhalb ihres Schulalltages quasi „nebenbei“ und sind somit in der Lage, ihre Arbeitsergebnisse den Ansprüchen der modernen Welt entsprechend zu präsentieren. Die vielseitigen Möglichkeiten, die sich uns durch diese hervorragende Ausstattung eröffnen, sehen wir dabei allerdings keinesfalls als Ablösung traditioneller Medien, wie Bücher und Zeitungen. Vielmehr nehmen sie als gewinnbringende Ergänzung einen wichtigen Stellenwert ein und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, sich zeitgemäß weiterentwickeln zu können.

Eine Bereicherung sind die digitalen Fortschritte auch über die Unterrichtsgestaltung hinaus. So profitieren unsere Lernenden auch im häuslichen Bereich von den umfassenden technischen Fortschritten, denn Kinder, die nicht am Präsenzunterricht im Schulgebäude teilnehmen, haben direkten Onlinezugriff auf Lernpläne, Materialien und Lernvideos. Auch die schulische Organisation, beispielsweise die Abfrage der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Ferienbetreuungen sowie die regelmäßige Kommunikation mit den Familien verlaufen innerhalb unserer Schulfamilie bereits seit geraumer Zeit digital. Über einen Schulmessanger erhalten die Eltern regelmäßige Berichte über Lernfortschritte und Neuigkeiten, erlangen Einblicke in unseren bunten Schulalltag und haben jederzeit die Möglichkeit, unsere Pädagoginnen und Pädagogen niedrigschwellig im Chat zu kontaktieren. Auf diese Weise schaffen wir in einer Zeit, in der man immer weniger persönlichen Zugang erhält, die Möglichkeit, die Familien in den Schulalltag ihrer Kinder einzubeziehen und dadurch ebenso gemeinschaftlich wie transparent zu Arbeiten.

Auch in Zukunft sind wir stets aufgeschlossen für Neuerungen und engagieren uns für die Umsetzung unserer Visionen, um unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lernprozesse in einer vielseitigen und zeitgemäßen Lernumgebung zu ermöglichen.