2. Fußballcup...

...der Evangelischen Grundschulen

Einen Schultag lang nur Fußball spielen - dieser Traum wurde für 91 Schülerinnen und Schüler am 28. Juni 2023 wahr. Sieben Mannschaften aus Stiftungsgrundschulen sowie eine Gastmannschaft aus Höngeda maßen sich in Bad Langensalza beim zweiten Fußballturnier evangelischer Grundschulen im Tore schießen.

Spielerinnen und Spieler aus den Evangelischen Grund- und Gemeinschaftsschulen Erfurt, der Evangelischen Grundschule Eisenach „Katharina von Bora“, der Evangelischen Grundschule Halle, der Evangelischen Johannes-Schule Merseburg, der Evangelischen Grundschule Mühlhausen und der Grundschule Höngeda folgten der Einladung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Evangelischen Grundschule Bad Langensalza ins Stadion der Freundschaft.

Gespielt wurde mit einer Spielstärke von 6:1 im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ jeweils neun Minuten zwei Mal gegeneinander. Siegreich ging die Evangelische Grundschule Mühlhausen hervor, dicht gefolgt von der Evangelischen Grundschule Eisenach auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Erfurt auf Platz 3. Zur Ermittlung der besten Schule im Elfmeterschießen durfte jede Schule noch drei Spieler und einen Torwart in die Gruppenphasen senden. Hierbei hat die Evangelische Grundschule Erfurt gewonnen, vor der Gastmannschaft aus Höngeda auf Platz 2 und der Evangelischen Grundschule Eisenach auf Platz 3.

Damit geht ein großartiger 2. Fußballcup der evangelischen Grundschulen zu Ende! Wir feiern all die begeisterten Fußballspielerinnen und -spieler, ihre Trainerinnen und Trainer und natürlich alle Helfenden, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Neben dem FSV 1996 Preußen Bad Langensalza, der Stadt Bad Langensalza und den engagierten Schiedsrichtern sind wir vor allem unserer Schulträgerin, der Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland und Initiator Martin Richwien zu großem Dank verpflichtet.

Voller Vorfreude blicken wir schon jetzt auf die dritte Auflage dieses grandiosen Turniers im kommenden Jahr!