Eine Reise nach Palästina...

...zum Weltgebetstagsprojekt 2024

Auch in diesem Schuljahr brachte das Weltgebetstagsprojekt unsere Schulfamilie zusammen: Über zwei Tage hinweg tauchten wir in die Kultur, Geschichte, Traditionen und Hoffnungen des Landes Palästina ein. Das Projekt begann mit einer inspirierenden Andacht unserer Gemeindepädagogin Helke Goldhahn, die unsere kulturelle Reise einleitete. Durch eine Vielzahl kreativer Angebote, lehrreicher Lernstationen und mitreißender Geschichten wurden die Kinder anschließend in das Leben in Palästina eingeführt. So erweiterten sie ihr Wissen über Land und Leute in einem Länderquiz und erprobten landestypische Tänze und Spiele voller Energie und Tradition. Ein kreativer Höhepunkt waren die mit Hingabe selbstgebastelten Gebetskarten, Friedenslaternen und Freundschaftsbänder. Diese symbolisierten Licht und Verbundenheit, zwei wesentliche Aspekte in den Bemühungen um Frieden in Palästina und darüber hinaus. Besonderer Beliebtheit erfreute sich zudem unsere kulinarische Entdeckungsreise durch die traditionelle palästinensische Küche, bei der wir die Geschmäcker und Gerüche des Landes erkundeten.

Durch die Kombination aus Lernen, Spielen und Kreativität hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, kulturelle Vielfalt zu erleben, was dieses Projekt zu einer bereichernden Erfahrung macht, auf die wir uns auch im nächsten Jahr wieder freuen.